Bildleiste Arbeitsrecht
Bildleiste Arbeitsrecht

Basisinformationen Arbeitsrecht

Arbeitsunfall

Arbeitsunfälle sind Unfälle, die sich während der Arbeit ereignen. Schäden, die durch Arbeitsunfälle entstehen, sind von der gesetzlichen Unfallversicherung gedeckt. Träger der Unfallversicherung ist die Berufsgenossenschaft, die die Leistungen an den Geschädigten bzw. seine Angehörigen übernimmt.


Der Unfall muss mit der versicherten betrieblichen Tätigkeit in Zusammenhang stehen. Ist er durch ein Fehlverhalten oder Verschulden des Arbeitgebers verursacht, so kann die Berufsgenossenschaft Regress gegen den Arbeitgeber geltend machen.


Kanzlei für Arbeitnehmer
Bell & Windirsch, Britschgi & Koll Spezialisten für Arbeitsrecht und Sozialrecht
Marktstraße 16 40213 Düsseldorf
Telefon (0211) 863 20 20 Telefax (0211) 863 20 222 E-Mail info@fachanwaeltInnen.de

Impressum